Der Ölbergchor

Foto © Alexander Riede

Der Ölberg-Chor fand sich als Kirchenchor der Kreuzberger Ölberg-Gemeinde im Jahr 1989 zur ersten Probe zusammen.
Aus einer kleinen Gruppe musikinteressierter Laien entwickelte sich unter der Leitung von Ingo Schulz im Laufe von 20 Jahren eine Gruppe von etwa 55 jungen Menschen, die sich gemeinsam große Werke der Chorliteratur erarbeiten.
Bis 2020 war der Chor auf über 90 Menschen von 20 bis 75 angewachsen und widmete sich sich neben großen oratorischen Werken auch gerne der A-cappella-Literatur aller Epochen.

Nach der langen Corona-Zwangspause trafen sich August bis Oktober 2020 wieder ca. 50 SängerInnen regelmäßig; nach einem erneuten Singeverbot konnten wir dann im Dezember 2021 und April 2022 endlich wieder Konzterte in kleinerer Besetzung (ca. 60 SängerInnen) singen.
Seit Ende April 2022 singen wir wieder mit einer großen Besetzung von ca. 80-90 Menschen.

Parallel zu den Chorproben findet bei erfahrenen Stimmbildnern Unterricht in kleinen Gruppen statt.
Pro Jahr erarbeitet der Ölberg-Chor meist zwei Konzertprogramme; zusätzlich singt er er in vielen Gottesdiensten in der Emmaus- und der Ölberg-Kirche.
An den Chorwochenenden werden die Sängerinnen und Sänger oft von ihren Familien begleitet, für Kinderbetreuung wird auch bei den Sonnabend-Proben und den Konzerten gesorgt.
Das Programm des Ölberg-Chores ist weit gefächert und widmet sich immer wieder auch der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts; viele Uraufführungen und spannende Kombinationen von Alter und Neuer Musik sowie eine durchdachte Nutzung von Raum und Licht bei Konzerten bestimmen das Bild des Chores in der Öffentlichkeit.

Zu den grösseren Projekten gehörten:

Foto © Alexander Riede

Unsere Planungen (Stand November 2023):
Ein Konzert mit Pslamvertonungen im April 2024, ein Weihnachtskonzert im Dezember 2024 und ein Passionskonzert im April 2025.

Der Ölbergchor nimmt gerne SängerInnen auf. Es kann aber sein, dass wir auf eine Warteliste verweisen müssen. Fragen Sie bei Interesse einfach an.

Wer in Berlin lebt, und Lust hat gemeinsam mit uns zu musizieren, kann sich mit Ingo Schulz in Verbindung setzten. Entweder per eMail: i.schulz@evkgk.de oder telefonisch: 030/618 54 28. Unsere Proben sind donnerstags um 20.00 Uhr und einmal im Monat sonnabends von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Registrieren Sie sich auf unserem Mailverteiler und verpassen keine Auftritte des Chores mehr.

Zurück zur Homepage des Ölbergchors