Die Emmaus-Kirche
Wir über uns

Sie stehen auf dem Lausitzer Platz, im Herzen des alten "SO 36", mitten in Kreuzberg. Nicht zu übersehen ist der große Turm der Emmaus-Kirche.

Über 100 Jahre alt ist dieser Kirchturm. Das dazugehörige Kirchenschiff mit über 2.000 Plätzen hat den Krieg nicht überstanden. An seine Stelle trat ein Neubau

Der Turm, der lange Zeit fast ungenutzt war, ist noch in den Genuß der reichen Jahre gekommen und durch Umbauten in den letzten Jahren zu einem wahren Prachtstück geworden. Nach dem Umbau sind alle Gemeinderäume und die Pfarrwohnung in den Turm verlegt worden.

Schon das großzügige Foyer ringt den meisten Besuchern ein erstauntes "Oh!" ab, und wer sich die anderen Räume ansieht, wird nicht enttäuscht.

Im Foyer gibt es ein Café, das fast jeden Tag geöffnet ist; an einigen Vormittagen besonders für Bedürftige, die dann zu sehr günstigen Preisen bei uns zu Gast sein können.

Alle anderen Räume sind mit festen Gruppen belegt, wie sie im Kalender ersehen können.

Auch die Kirche wird eifrig genutzt. Hier finden die Gottesdienste und Konzerte statt. In der Osternacht, die wir einige Jahre lang hier gefeiert haben, konnte man uns auch ganz liturgisch erleben und zu Konzerten wird die Kirche plötzlich zum großen Konzertsaal, der bis zu 550 Menschen Platz bietet.

Am 22.2.2002 haben wir eine neue Orgel in der Emmaus-Kirche eingeweiht.

Wir versuchen auch hier mit den Menschen, die kommen, zusammen zu feiern, auf verschiedenste Arten.

Doch es ist wirklich am Besten, Sie sehen sich die Sache selbst einmal an.

Bis bald!