Posaunenchor

Posaunenchor

Dienstags

20-21:30 Posaunenchor

email: posaunenchor@emmaus.de

Über uns

Die Überraschung gelingt immer wieder: Da sind ja auch Trompeten im Posaunenchor! Und auch Tenorhörner, Bariton, Tuba - sogar ein Alphorn war schon (als Oberstimme) mit dabei.
So gemischt wie unsere Instrumente sind auch wir selbst: ob Pensionär, Angestellte, Kreuzberger Selbständige oder Schulkinder, gemeinsam sind wir der Posaunenchor. Immer Dienstags treffen wir uns, um zusammen zu musizieren.
Auf dem Programm stehen dann natürlich Choräle aus dem Gesangbuch, aber auch Musik aus Renaissance, Barock und Romantik, dazu Spirituals und Jazz, Märsche, Tangos und moderne Posaunenchormusik. Also von Purcell, Bach, Mendelssohn, Roblee, Fünfgeld und vielen mehr.
Alle diese unterschiedlichen Musiken und noch einiges mehr spielen wir bei Gottesdiensten in Emmaus und Ölberg, aber auch in der Markthalle IX, auf Friedhöfen, im Garten der Ölberg-Kita, kurz: der Emmaus-Posaunenchor ist ein sehr mobiles Ensemble.
Dafür, dass all das sauber klingt, sorgt unser Dirigent Kiichi Yotsumoto. Er ist auch als Trompeter ein Vollprofi. Studiert hat er zuerst in Tokio und 1994-1997 bei Prof. William Forman (vom Ensemble Modern) in Berlin und ist seither im In- und Ausland als Solist und in unterschiedlichsten Ensembles gefragt. Darüber hinaus ist er auch ein erfahrener Trompeten-Pädagoge, fragen Sie nach.

Über Sie

Sie haben schon einmal in einem Posaunenchor gespielt und suchen jetzt wieder Einen?
Sie wollten immer schon einmal Trompete, Posaune oder auch Tuba spielen lernen?
Dann sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns über Mitspieler_innen in jeder Altersgruppe und auch von Anfänger_innen bis zu erfahrenen Blasmusik-Profis.
Damit wir für jeden die richtigen Töne bereithalten können, melden Sie sich bitte kurz per eMail bei uns an: Posaunenchor@emmaus.de

Das junge Emmaus-Blech

Im Posaunenchor zu spielen macht Spaß, das wollen wir nicht nur unseren Zuhörer_innen weitergeben. Gerne bringen wir jungen Trompeter_innen und Posaunist_innen nicht nur die Grundlagen der Instrumente, sondern auch Musik und das Zusammenspielen in einer Gruppe bei.
Bitte sprich uns an: wir haben Instrumente, die wir Anfänger_innen zum Lernen ausleihen können, wir haben gutes Lehrmaterial, und wir haben Lust, wieder eine junge Blechbläser-Gruppe ins Leben zu rufen. Oder auch eine nicht mehr ganz so junge Gruppe, oder eben Einzel-Unterricht zu geben. Einzige Voraussetzung: Du hast Lust dazu, etwas zu erlernen.
Bitte melde Dich per eMail an posaunenchor@emmaus.de

Über unsere Geschichte und Gegenwart

Der Emmaus-Posaunenchor hat übrigens eine lange Tradition. Im Jahr 1924 wurde er als Jungmännerverein gegründet und prägte mit seinen Konzerten, Open Air und in den Ballsälen der umliegenden Kieze das Kreuzberger Musikleben mit. In den 1930er Jahren kämpfte der Chor etwa energisch dagegen, dass die aufkommenden HJ-Gruppen mit ihren Fahnen und Uniformen den Ton bei Festen und Umzügen angeben wollten.
Heute sind wir rund sechzehn Frauen und Männer; manche sind schon seit vielen Jahrzehnten dabei, andere sind erst vor kurzem zu uns gestoßen. Darüber freuen wir uns. Denn ein Chor- auch ein Posaunenchor besteht nun mal aus vielen verschiedenen Stimmen.
Und das ist nicht nur musikalisch gemeint: die Proben etwa lassen wir gerne noch im Kirchen-Café ausklingen. Und einmal im Jahr fahren wir gemeinsam ins Chor-Wochenende - mit Gastauftritten in den wunderschönen Kirchen unserer Ausflugsziele, meist im Brandenburgischen.
Und wir sind nicht alleine: als kirchlicher Posaunenchor gehören wir zum Posaunendienst der EKBO (unserer Landeskirche) � und treffen unsere Kolleg_innen aus den anderen Posaunenchören bei den jährlichen Landes-Posaunentagen, oder bei Workshops im Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte oder beim Berliner Jungbläser-Tag und nicht zuletzt bei der großen Advents-und Weihnachtsmusik am Samstag vor dem 2. Advent in St. Marien.

Dienstags

20-21:30 Posaunenchor

Kontakt

email: posaunenchor@emmaus.de

Mitglied im Posaunendienst in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Zurück zum Verzeichnis der Gruppen