Rebecca Marquardt

Rebecca Marquardt ist seit dem 01.01.2018 als Pfarrerin im Entsendungsdienst in der Gemeinde tätig.
In Berlin-Reinickendorf geboren und in der Großstadt aufgewachsen, studierte sie später Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Ihr Vikariat absolvierte sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Friedrichshagen. Dort lagen ihre Schwerpunkte in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren, der Gestaltung verschiedener Gottesdienstformen und der Projektarbeit. Einige ihrer weiteren wesentlichen Aufgabenbereiche waren die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kasualhandlungen und Seelsorge.
Darüber hinaus beschäftigt sich Rebecca Marquardt mit Fragen der Entwicklung und des Aufbaus von Gemeinde und Kirche im Kiez. Ein zentrales Thema ist für sie dabei die Frage nach der (schwindenden?) Bedeutung von Glaube und Kirche für die junge Generation in all ihrer Vielfalt.
Derzeit kommt sie an, lernt Stück für Stück die neue Gemeinde und das Kreuzberger Leben kennen und schaut voller Vorfreude auf die vor ihr liegende Zeit mit all ihren Tätigkeiten und Projekten, Begegnungen und Lebensgeschichten.

Auf evangelisch.de findet sich ein Interview mit Rebecca Marquardt.

Mail: rebecca.marquardt@emmaus.de
Telefon (über Küsterei): 030/616 93 10