Zu dieser Ausgabe
Diese Neuausgabe von Lili Boulangers Meisterwerk "Du fond de l'âbime" entstand – wie meine anderen Bearbeitungen (www.musik-art.de) – nicht nur, um diese Werke auch in finanziell engen Verhältnissen aufführen zu können. Allerdings ist anzumerken, dass Boulanger im Original eine wirklich extrem große Besetzung verlangt, die für ein eher kurzes Werk auf jeden Fall schwierig zu realisieren ist.
Zwei weitere Aspekte dürfen nicht vergessen werden:
a) Die Instrumente der Romantik und frühen Moderne waren leiser als unsere heutigen Instrumente. Selbst sehr große und leistungsstarke Chöre haben es schwer, mit einem mit modernen Instrumenten besetzten großen Orchester eine ausgewogene Klangbalance zu erreichen. Besonders Streicher und Blech sind heutzutage so laut, dass im Zusammenspiel mit Singstimmen ein echtes Fortissimos nicht mehr gespielt werden darf.
Durch meine starke Reduktion des Orchesters wird diese Relation wieder hergestellt, im Chor kann Piano wirklich Piano sein, im Orchester darf bei Fortissimo endlich wieder laut gespielt werden.
b) Das durch die Reduktion erreichte klarer zeichnende Klangbild entspricht viel eher der Erwartung des modernen Hörers, der es durchaus gewohnt ist, analytisch zu hören, der nicht nur schwelgen, sondern auch verstehen will.
Ich habe die diversen Chorgruppen, die Boulanger verlangt, auf einen einzigen Chor reduziert. Wer Kapazitäten hat und es versuchen will, kann relativ einfach die originale Einteilung wieder herstellen (Partitur und Klavierauszug des Originals sind bei IMSLP frei verfügbar).
Meine Neufassung existiert in zwei Versionen:
a) wie im Original: großes, sehr anspruchsvolles Altsolo und sehr kleines Tenorsolo
b) mittelgroße, gut ausführbare Solostimmen Sopran und Bariton.
Entsprechend sind zwei Versionen von Paritut und Klavierauszug vorhanden. Das Orchestermaterial ist identisch.
Die Fassung mit Sopran- und Bariton-Solo wurde im Dezember 2017 in Berlin mit großem Erfolg uraufgeführt (eine Aufnahme ist unter www.musik-art.de verfügbar); in diesem Adventskonzert wurde Boulangers Werk mit meinem „Die Nacht [Licht]“ kombiniert.
Partitur und Aufführungsmaterial zu diesem Werk sind als pdf Dateien gratis erhältlich:
http://www.musik-art.de
Fehler in Partitur und Stimmen bitte an ingo.schulz@musik-art.de senden.
Das Copyright
Die Noten dieser Ausgabe sind frei im Internet erhältlich, was nicht heißt, dass das Werk in dieser Fassung ungeschützt ist!
Aufführungen und Aufnahmen sind bei der GEMA oder außerhalb Deutschlands den entsprechenden Verwertungsgesellschaften zu melden.
Außerdem bitte ich um eine kurze Mitteilung an: ingo.schulz@musik-art.de
Concerning this edition
This new edition of Lili Boulanger's masterpiece "Du fond de l'âbime" came into being - like my other arrangements (www.musik-art.de) - not only to perform this work under financial constraints: In the original, Boulanger requires an extremely large orchestra, which is in any case difficult to realize for a rather short work. However, two further aspects should not be forgotten:
a) The instruments from the Romantic and early modern period were not nearly as loud as today’s. Even very large, high-performance choirs find it difficult to achieve the proper acoustic balance when singing with a large orchestra equipped with modern instruments. Today’s strings and brass instruments are especially loud, so much so that true fortissimos cannot really be played along with singing voices. By reducing the orchestra, as I have done here, equilibrium is reestablished; piano can be piano with a choir, and fortissimo can finally be played very loud.
b) The clearly defined acoustic fabric, which is woven here with a reduced orchestra, is one that corresponds to contemporary listeners’ expectations. We are accustomed to listening with an analytic ear, which does not only want to indulge but also to understand.
I have reduced the various choral groups that Boulanger requires to a single choir. If you have the capacity and want to try it, you can easily restore the original layout (the score and vocal score of the original are available at IMSLP for free).
My new edition is available in two versions:
a) as in the original: a large, very demanding alto solo and a very small tenor solo
b) a medium-sized soprano and baritone solo which can be performed more easily.
Accordingly, there are two versions of piano and vocal score. The material for the orchestra is identical.
The version with soprano and baritone solo was premiered in December 2017 in Berlin with great success (a recording is available at www.musik-art.de). In this Advent concert, Boulanger's work was combined with my "Die Nacht [Licht]".
The score and parts are free available as a pdf file under
http://www.musik-art.de
If you do find any errors please notify ingo.schulz@musik-art.de.
Copyright
This edition is provided free of charge over the internet. However, we do have the copyright to this edition. Performances and recordings have to be registered with GEMA or the responsible collecting society in your
country. In any case, we would like to know when this edition is to be performed.